In unserer Praxis werden Körper- und Ohrakupunktur durchgeführt.

Wo hilft Akupunktur?

Anwendungsgebiete sind:

• Trigeminusneuralgie

Wie wirkt Akupunktur?

An bestimmten Punkten des Körpers oder der Ohren werden die dünnen Akupunkturnadeln platziert, wo sie etwa 20 Minuten verbleiben, während sich der Patient auf der Liege entspannt. Pro Sitzung werden meist 10-20 Nadeln platziert.

Die Akupunktur wirkt schmerzlindernd und symptomlindernd. Sie kann aber nichts „reparieren“ was zerstört ist, wie z. B. den Knorpel bei Arthrose.

Der stimulierende Reiz der Nadeln bewirkt im Gehirn eine Ausschüttung schmerzlindernder und stimmungsaufhellender Substanzen (Serotonin, Endorphin und Enkephaline).

Gibt es Nebenwirkungen?

Eine fachgerecht durchgeführte Akupunktur hat kaum Nebenwirkungen, da die Behandlung auf die Mobilisierung der Selbstheilungskräfte abzielt. Wie bei der Homöopathie können sich zu Beginn der Behandlung die Symptome vorübergehend verstärken. Gelegentlich kommt es zu leichten Blutergüssen oder blauen Flecken. Selten kann es auch zu Kreislaufreaktionen kommen, die sich aber schnell wieder normalisieren. Um Infektionen zu vermeiden, werden sterile Einmalnadeln aus Edelstahl verwendet.

Nicht anwenden sollte man Akupunktur bei Blutungsneigung oder Hautinfektionen.

Komplikationen, die extrem selten vorkommen sind Erysipel, Kniegelenksinfektion, Nervenverletzung und Pneumothorax (Kollabieren der Lunge).

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten der Behandlung?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten von bis zu 10 Behandlungen pro Jahr bei Arthrose der Kniegelenke oder bei chronischen Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Die privaten Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten der Akupunkturbehandlung. Es empfiehlt sich, vorher bei der privaten KK nachzufragen.

In den Fällen, in denen die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, wird die Behandlung auf Ihren Wunsch als „IGeL-Behandlung“ durchgeführt. Die Kosten pro Behandlung liegen bei etwa 20 Euro.